top of page

DIE BAND

Elmar - The Voice

"Frontmann - Musiker einer Band, der bei Auftritten, meist als Sänger, im Vordergrund agiert", schreibt der Duden. "Leadsänger - Sänger, dessen Stimme den Gesang eines Musikstücks bestimmt", steht im Fremdwörterlexikon.

Elmar Klein ist beides: Frontmann und Lead-Sänger von "Second Spring". Zudem begleitet er gekonnnt und souverän mit der Gitarre.

Rolf - The Jack-in-the-Box

​Rolf Weiler, Herrscher über die Tasten (Keyboarder), Mitbegründer der Ur-Formation mit Elmar-The Voice. Daneben ist er der Sänger für die "harten" Lieder. Während Elmar die Liedauswahl trifft, zeichnet Rolf für die Arrangements. Hier bringt er die jahrelange Erfahrung als Chorleiter mit. Wenn er nicht mit Second Spring auf der Bühne steht, ist er mit diversen Solisten  oder Chören unterwegs.

Werner - The Smoke Stack

"Sch... auf Lead-Gitarre, dudeln kann jeder. Wer sind denn die stummen, zurückhaltenden Gitarristen, die zwar keine schnellen Soli spielen, aber bei denen jeder Schlag eines Riffs so genau auf den Punkt kommt, dass es richtig drückt und schiebt."

Auf keinen trifft dies besser zu als auf unseren Rhythmus-Gitarristen Hans Werner Müller, Herr der tausend Gitarren. Er hat Band-Erfahrung seit frühester Jugend und spielt jeden Riff genauso fix wie manchen Solo-Part.

Günter - The Drummer Man

"Auch die besten Schlagzeuger stehen selten im Rampenlicht, von ihnen gibt es keine Poster, nur Nerds wollen ihre Autogramme. Drummer und Bassisten arbeiten im Maschinenraum des Rock’n’Roll. Doch ohne die Maschine rollt der Rock nun mal nicht." - titelt ClassicRock.net. So bringt Günter Barth langjährige Band-Erfahrung mit ans Schlagzeug. Bereits in den späten 60ern (!) hat er zusammen mit Gitarrist Werner manche Bühne gerockt.

 

Christian - The Bass Man

​"Die Bassisten sind meist das schwächste Glied in der Musikkette. Oft nerven sie nur mit fürchterlichem Gebrumme und ideenlosem, endlos wiederholtem Geplänkel. Die meisten kämen auch gut mit nur einer oder zwei Seiten aus." - steht im RollingStone Magazin.

Auf Christian Andres trifft dies definitiv nicht zu. Außer Bass Man können wir ihn auch The Tech Man nennen. Er koordiniert inzwischen die komplette Bühnentechnik, vom Digital-Mixer bis zur Light-Show.

HaWe - The Guitarglider

Hans Werner Maus, HaWe genannt, ist der Sologitarrist in der Band. Er hat über drei Jahrzehnte Musikerfahrung. Er singt einige Titel selbst. Gesanglich bleibt er meist im Hintergrund - überrascht aber mit schönen Gitarrensolos.
Mit dem Einsatz seiner Gitarren verleiht er den Songs seine eigene Identität. HaWe versucht den Kontakt zum Publikum herzustellen und dieses auf seine Art zu animieren.

bottom of page